Mannheim in Bildern

Mannheim, die Stadt am Neckar und am Rhein, wurde erstmals 766 urkundlich erwähnt. Hier hat man einiges erfunden: Das erste Zweirad (1817, Karl Drais), den ersten elektrischen Aufzug (1880, Werner von Siemens), das erste Auto (1886, Carl Benz), den ersten Bulldog (1921, Heinrich Lanz).

Mannheim ist keine gewöhnliche Stadt: So ist zum Beispiel die Innenstadt seit 1600 (Kurfürst Friedrich IV. von der Pfalz) in Quadrate aufgeteilt. Schon immer zog die Stadt Einwanderer an. Die ersten Stadtrechte gab es in vier Sprachen. Jedem Bürger stand es frei, seine Religion zu wählen und danach zu leben. Die Mannheimer (ca. 300.000) sind heute ein Volk aus 170 Nationen. Die ehemalige Residenzstadt der Kurpfalz ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Metropolregion Rhein-Neckar (2,35 Mio. Einwohner).

Beitrag SWR-Fernsehen (2017): 24 Stunden in Mannheim 

Hier ein paar Eindrücke in Bildern aus meiner Heimatstadt:

© Copyright Anita Hasel – Alle Fotografien sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung und Bearbeitung, bleiben vorbehalten.

Ein Klick auf ein Foto öffnet die Galerie.